Einsatz | Nummer 43/2023

Einsatznummer: 43/2023
Ort: Dinkelscherben
Datum/Uhrzeit: 20.07.23/22:23 Uhr
Stichwort: THL 2 / VU mit LKW/Bus (leer)

Im Einsatz:
🚒 Dinkelscherben 11/1
🚒 Dinkelscherben 40/1
🚒 Dinkelscherben 51/1
🚒 Dinkelscherben 56/1

Weitere Kräfte im Einsatz:
🚓 1x Streife Landespolizei
🚓 1x Streife Bundespolizei
🚑 2x RTW
🚗 Notfallmanager DB
🚜 Bauhof Dinkelscherben

Mit der Durchsage „LKW in Bahnunterführung“ wurden wir heute Nacht an die Ortsverbindungsstraße in Richtung Ustersbach alarmiert. Was sich zuerst ziemlich unspektakulär anhörte, nahm an der Einsatzstelle eine doch unerwartete Wende. Nachdem bei der Erkundung festgestellt wurde, dass sich ein Teil der Unterführung in Richtung Gleise verschoben hatten, wurde unverzüglich eine Sperrung der Bahnstrecke veranlasst. Kurz danach passierte ein ICE in Gegenrichtung die Einsatzstelle. Nach erfolgter Rückmeldung der ILS über die Gleissperrung und dem Eintreffen des Notfallmanagers wurde die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet, auslaufende Betriebsstoffe gebunden und der LKW aus der Unterführung entfernt. Der Bauhof Dinkelscherben übernahm die Vollsperrung der Ortsverbindung. Diese bleibt bis zur Freigabe der Unterführung durch einen Statiker der DB bestehen.